In der Mitgliederversammlung am 27. April wurden alle Vorstandsämter des Vereins neu besetzt. Wichtig war den Mitgliedern, den Verein für eine erfolgreiche Zukunft neu aufzustellen. Insbesondere soll der starke Bezug des NanoBioNet zu den Unternehmen und den Forschungseinrichtungen des Saarlandes sichtbar werden.
Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde Herr Michael Jung, Vorstand der Nanogate AG, einstimmig gewählt. Die Nanogate AG ist ein weltweit führender Spezialist für design-orientierte Hightech-Oberflächen und -Komponenten in höchster optischer Qualität. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und verfügt über erstklassige Referenzen, wie beispielsweise Airbus, Audi, BMW, BSH Hausgeräte, Daimler, Fresenius, GM, Jaguar, Junghans und viele mehr.
Als stellvertretende Vorstände wurden ebenso einstimmig Herr Professor Dr. Uwe Hartmann und Herr Professor Dr. Matthias Hannig gewählt.
Herr Professor Dr. Uwe Hartmann vom Institut für Experimentalphysik an der Universität des Saarlandes sowie Herr Professor Dr. Matthias Hannig von der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes stehen stellvertretend für den Technologietransfer, der Mittelpunkt aller Arbeiten des NanoBioNet ist. NanoBioNet kann damit seine exzellenten Kontakte zur Universität des Saarlandes und zur Uniklinik des Saarlandes ausbauen und festigen. Beide Vorstands-mitglieder verfügen als ehemalige Vizepräsidenten der Universität des Saarlandes und aufgrund ihrer herausragenden Expertisen über internationales Renommee und ein ausgezeichnetes Netzwerk.
NanoBioNet stellt für die Unternehmen des Saarlandes einen großen Mehrwert dar, so Michael Jung und führt national zu einem deutlichen Imagegewinn für das Land selbst. Das Saarland werde so als eine der innovativsten Regionen in Deutschland wahrgenommen.
Der cc-NanoBioNet e. V. ist ein Netzwerk aus Hochschulen, Forschungsinstituten, Kliniken und Unternehmen im Bereich Life Science und neuer Materialien. Als gemeinnützige Organisation, haben wir uns der Förderung der Wissenschaft und Forschung verschrieben. In Erfüllung unserer Ziele fördert NanoBioNet den Technologietransfer zwischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen einerseits und der Industrie andererseits. Mit unserer Arbeit unterstützen wir Projekte, die zu neuen, innovativen und marktfähigen Produkten führen. Dadurch sichern wir nicht nur Arbeitsplätze der Region, sondern leisten auch einen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze.