- Neues Förderprogramm „InnoBonus“ stärkt Technologietransfer im Saarland

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes hat mit „InnoBonus“ ein neues Technologietransfer-Förderprogramm gestartet, das gezielt die Innovationskraft des saarländischen Mittelstands stärkt. Ziel ist es, Forschung und Wirtschaft enger zu vernetzen und den Zugang zu neuen technologischen Entwicklungen durch Wissens- und Technologietransfer zu erleichtern.


Förderschwerpunkt und Zielgruppen

Antragsberechtigt sind privatwirtschaftliche Unternehmen mit einer Betriebsstätte oder Niederlassung im Saarland, soweit sie die KMU-Voraussetzungen mittels Nachweis im Rahmen einer KMU- und De-minimis-Erklärung erfüllen. Gefördert werden Innovationsprojekte in Form von Forschungsaufträgen saarländischer KMU an außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Hochschulen im Saarland.

Die geförderten Vorhaben sollen sich an der Strategie für Forschung und Innovation Saarland (2024–2030) orientieren und insbesondere in einem der drei Schlüsselbereiche angesiedelt sein:

• Digitalization & AI

• Sustainable Smart Production & New Mobility

• Life Science & Material Science


Antragstellung

Anträge können ab 09. Oktober 2025 eingereicht werden:

• für den Fördertyp InnoBonus A bis 30. September 2028,

• für den Fördertyp InnoBonus B bis 30. Juni 2028.

Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online über das Förderportal des Saarlandes unter: https://fmi.saarland.de 

Das Programm bietet insbesondere innovativen KMU eine hervorragende Gelegenheit, gemeinsam mit Forschungseinrichtungen an neuen Technologien und Lösungen zu arbeiten – ein wichtiger Impuls für die Wettbewerbsfähigkeit im Saarland. Im bundesweiten Vergleich bietet „InnoBonus“ mit einer Förderquote von bis zu 75 % ausgesprochen attraktive Konditionen.

Weitere Informationen und Kontakt

www.saarland.de/innobonus 

innobonus(at)wirtschaft.saarland.de 

+49 681 501-1435